Burghard, Gähr, Götz, Polok und Stumpe sind Teil der langfristigen Planungen

Es waren einige Verpflichtungen mit Weitblick dabei, die Carsten Billigmann vor der CEHL-Meistersaison tätigte. „Warum sollte man Spieler, von denen man überzeugt ist, nicht für zwei Jahre verpflichten“, fragt der Manager des EHC Neuwied. Weil die Bären bei ihrer Personalplanung mit Weitblick agieren – vor allem bei ihren Planungen in Richtung Oberliga -, standen bei fünf Spielern erst keine Vertragsverhandlungen und Überlegungen rund um die Zukunft an, weil bei ihnen durch unterschriebene Zwei-Jahres-Verträgen die sportliche Heimat für die Saison 2026/27 bereits feststand.
Torhüter Jonas Gähr, die beiden Verteidiger Jonas Burghard, Marcus Götz und Justin Polok sowie Tom Stumpe gehen mit bestehenden Kontrakten mit in die Oberliga. „Wir freuen uns, einen Stamm unserer Meistermannschaft auf unserem Weg mitzunehmen und machen damit erneut deutlich, dass wir bekannt dafür sind, gerne längerfristige Verpflichtungen anzustreben“, so Billigmann. Die fünf Genannten sollen bei weitem nicht die einzigen Spieler bleiben, aus der Vorsaison bleiben. In nächster Zeit wird es einige Vertragsverlängerungen geben.
Ludvig Hedström war ursprünglich auch für die Saison 2026/27 bei den Bären eingeplant, aber der Schwede erhielt ein attraktives Angebot aus Norwegen. „Wir legen keinem Spieler Steine in den Weg. Wenn jemand eine solche Chance erhält, in einer europäischen Top-Liga spielen zu können, soll er sie nutzen können“, so Billigmann.


Aus dem Meisterteam von 2025/26 bleibt auf jeder Position nicht nur ein Stück dem EHC erhalten. Tom Stumpe (links) stürmt weiterhin für die Bären, Marcus Götz (rechts) gibt der Abwehr Halt.