Junger Angreifer kommt aus Geretsried

Seine ersten fünf Begrüßungsworte in der Whatsapp-Mannschaftsgruppe des EHC „Die Bären“ 2016 reichten aus, da herrschte bereits bei jedem Klarheit, wo der letzte Neuzugang des Neuwieder Eishockeyvereins seine Wurzeln hat. „Griaß Eich, I bin da Xaver“, schrieb Xaver Hochstraßer in bestem Bayern-Slang. Der 23-jährige kommt vom Bayernligisten ESC Riverrats Geretsried, für den der gebürtige Bad Tölzer vier Jahre lang spielte. „Er ist eine Verpflichtung mit Blick auf die Zukunft. Wir bekommen mit ihm einen talentierten Angreifer, der seine besten Eishockey-Jahre noch vor sich hat“, sagt Manager Carsten Billigmann. „Eigentlich hatten wir unsere Personalplanungen bereits abgeschlossen, aber mit Xaver hat sich noch eine interessante Option aufgetan.“
Hochstraßer hatte von den Gesprächen mit den EHC-Verantwortlichen von Anfang an einen positiven Eindruck. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl, möchte gerne neue Erfahrungen sammeln und finde auch die BeNe-League, in der wir jetzt spielen, sehr reizvoll“, sagt der Bären-Neuzugang, der seine läuferische Stärke und sein gutes Spielverständnis gerne einbringt, um sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. „Ich möchte mich als Stammspieler etablieren, zu einer erfolgreichen Saison beitragen und den Fans viel Freude bereiten“, kündigt Hochstraßer an, der beim EHC-Sponsor Fachmontageservice Hinden eine Anstellung erhalten hat.