Sammelaktion beginnt am 1. Mai

Was machen Eishockeyspieler eigentlich im Sommer? Eine Frage, die sich insbesondere diejenigen gerne stellen, die mit der schnellsten Mannschaftssportart der Welt nicht ganz so viel am Hut haben. Die Antwort ist relativ einfach: Sie bereiten sich auf die neue Eissaison vor.
So wie der Nachwuchs beim EHC „Die Bären“ 2016, der nach einer erfolgreichen Saison 2022/23 und einer kurzen Regeneration im Anschluss in wenigen Tagen ins Sommertraining startet. Mehrmals pro Woche stehen dann bis zum Start in die neue Eissaison für die jungen Bären in erster Linie Kraft, Ausdauer und Koordination auf dem Programm. Aber natürlich kommen auch der Spaß und vor allem der Teamspirit beim so genannten Off-Ice-Training nicht zu kurz. Der große Unterschied zum Training „On Ice“: Statt Schlittschuhe, Schläger und Helm heißen die Trainingsutensilien im Sommer Springseil, Balanceboard oder Kettlebell.
Dass die Nachwuchs-Bären im Sommer auf ein umfangreiches wie hochwertiges Repertoire an Trainingsgeräten zurückgreifen können, haben sie unter anderem auch den engagierten Anhänger des EHC zu verdanken. Denn schon mehrfach haben die Fans und Vereinsmitglieder im Rahmen der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ fleißig Vereinsscheine gesammelt, damit diese am Ende gegen eine Vielzahl an tollen Prämien eingetauscht werden konnten. „Es ist schon sensationell, wie viele Scheine bei den letzten Aktionen zusammengekommen waren. Dafür an dieser Stelle noch mal ein riesengroßes Dankeschön an unsere Fans und Mitglieder“, lobt EHC-Vorsitzender Uli Günster die fleißigen Sammler. Allein bei der letzten Aktion vor der Saison 22/23 kamen mehr als 9500 Vereinsscheine zusammen, die für tolle Prämien eingetauscht wurden.
Neben nützlichen Dingen wie ein Transportwagen für Trainingsmaterialien, ein Erste-Hilfe-Koffer sowie ein Notebook, das für den Spielbetrieb benötigt wird, waren es vor allem Trainingsgeräte für den Nachwuchs, die mithilfe der Vereinsscheine angeschafft wurden. So sind die Balanceboards, die Kettlebells, Springseile und sogar ein Boxsack regelmäßig beim Sommertraining sämtlicher Altersklassen im Einsatz. Im Jahr zuvor wurden auf diese Weise unter anderem Medizinbälle, Blackrolls, Schlingentrainer, Hürden und zahlreiche andere Geräte angeschafft. „Die Sachen sind für unser Off-Ice-Training Gold wert. Dank der unterschiedlichen Geräte konnten wir die Trainingsinhalte natürlich variieren und so die Qualität des Trainings zusätzlich steigern“, sagt Holger Pöritzsch. Ohne die Aktion „Scheine für Vereine“, da ist sich der EHC-Nachwuchschef sicher, wäre der Materialraum der Jungbären nur halb so gut gefüllt. „Müssten wir die Geräte alle selbst anschaffen, wäre dies mit immensen Kosten verbunden und vermutlich kaum umsetzbar“, so Pöritzsch, „daher sind wir den Fans und Mitgliedern unsagbar dankbar, dass sie unsere Kids auf diese Weise unterstützen.“
Am 1. Mai startet die nächste REWE-Sammelaktion „Scheine für Vereine“, dann kann (bis 11. Juni) wieder fleißig gesammelt werden. Natürlich hat der Nachwuchsleiter der Bären schon mal einen ersten Blick in den neuen REWE-Prämienkatalog geworfen – und ist auch fündig geworden. „Da sind einige Sachen drin, die auf unserer Wunschliste ganz oben stehen und die wir im Training mit unseren Kindern und Jugendlichen bestens gebrauchen könnten“, betont Pöritzsch und hofft dabei einmal mehr auf die EHC-Anhänger, die hoffentlich auch dieses Mal wieder fleißig Vereinsscheine sammeln. „Unser Nachwuchs würde sich riesig freuen.“
WICHTIG: Immer mehr Fans haben stolz ihre gesammelten Scheine für die Bären selbst gescannt. Alternativ zum Selbstscannen werden die Bären natürlich wie auch beim letzten Mal gekennzeichnete Sammelboxen bei einigen REWE-Märkten aufstellen und diese dann bekanntgeben. Eine Bären-Sammelbox wird wieder rechtzeitig im Amis bereitstehen und das schönste Wohnzimmer der Stadt schmücken. Außerdem nimmt auch unsere Lieblings-Bäckerei Preißing in der Dierdorfer Straße 118 gerne Vereinsscheine für die Bären entgegen. Und natürlich stehen – sobald das Sammeln los geht – auch wieder die Briefkästen bei unserer Geschäftsstelle ( Alteckstraße 27a, 56566 Neuwied) sowie bei der Fischzucht Weller (dort direkt am Eingangstor) zur Verfügung. Wir freuen uns auf eure Unterstützung. In diesem Sinne: Auf die Prämien, fertig – los!