2:4-Niederlage zum Hauptrunden-Abschluss

Um 2 Uhr traf die Mannschaft des EHC „Die Bären“ 2016 in der Nacht auf Samstag nach ihrem Regionalliga-Auswärtsspiel in Bergisch Gladbach in der Heimat ein, am Sonntag wurde es nach dem Sieg in Den Haag sogar 5 Uhr. „Ich ziehe den Hut, wie die Mannschaft diesen Stress wegsteckt, zu dem nicht nur die Spiele, sondern auch die Reisestrapazen gehören“, sagt der Neuwieder Trainer Leos Sulak.
Ab jetzt geht es für die Bären in jeder Begegnung um alles. In den verbleibenden Inter-Regio-Cup-Spielen und in den Regionalliga-Play-offs tut jede Niederlage besonders weh. Jetzt braucht der EHC jeden Mann, jetzt kann jeder Ausfall ins Gewicht fallen. Aus diesem Grund schonte Trainer Sulak zum Hauptrunden-Abschluss gegen die Eisadler Dortmund genauso wie angekündigt einige Leistungsträger. „Ab Dienstag muss jeder fit sein“, sagt Sulak im Hinblick auf das Inter-Regio-Cup-Spitzenspiel im Icehouse (Beginn: 20.15 Uhr) gegen die Lüttich Bulldogs.
Die elf Neuwieder Feldspieler, die gegen Dortmund auf dem Spielberichtsbogen standen, haben alles versucht, zum Sieg reichte es jedoch nicht. Thorben Beeg zum 1:0 (12.) und Dennis Appelhans, der das Kapitäns-C von Jeff Smith erbte, zum 2:3 (54.) waren in einer ausgeglichenen Begegnung die Neuwieder Torschützen. Dortmund, ebenfalls mit kleinem Kader angetreten, hatte beim Abschluss insgesamt mehr Fortune. Tommy Kuntu-Blankson (13.), Malte Bergestermann (36.), Ben Busch in doppelter Überzahl (39.) und der Ex-Neuwieder Noah Bruns (57.) überwanden Alexander Goldbrunner im Bären-Tor. Eisadler-Trainer Kevin Thau freute sich über den Dreier, durch den seine Mannschaft vom siebten auf den sechsten Platz kletterte. „Auch wenn Neuwied mit reduziertem Kader antrat, war dieses Spiel ein hartes Stück Arbeit für uns. Man hat auch heute gesehen, welche Qualität im Neuwieder Team steckt, wenn man bedenkt, in welchem Rhythmus es Spiele bestreitet.“
Durch die Veränderung am Tabellenende steht auch fest, dass die Bären in den Pre-Play-offs auf den Neusser EV treffen. Die Neuwieder haben am Freitag, 20 Uhr, im ersten Spiel Heimrecht. Die zweite Partie in Neuss ist für Dienstag, 20 Uhr, angesetzt, weil die Bären am Sonntag ihr Inter-Regio-Cup-Heimspiel gegen Den Haag nachholen. Im Idealfall steht der EHC am Freitag, 24. Februar, als Teilnehmer am Halbfinale fest. Für den Einzug in die Vorschlussrunde sind drei Siege im Pre-Play-off-Duell notwendig. Auch die weiteren Runden werden im Modus „best of five“ ausgespielt.
In den weiteren Pre-Play-off-Duellen treffen Lauterbach auf Dortmund und Wiehl auf Bergisch Gladbach. Ratingen hat als Hauptrunden-Meister die Halbfinal-Teilnahme bereits in der Tasche.

Neuwied: Goldbrunner – Renke, Rieger, Klyuyev, Hofschen – Vogel, Appelhans, Schneider, S. Asbach, Apel, Beeg, Linnenbrügger, B. Asbach.
Dortmund: Nickel – Hoppe, J. Schäfer, Poberitz, Kuntu-Blankson, T. Schäfer – Wichern, Potthoff, Furda, Sushkov, Zeitler, Schöpf, Bruns, Busch, Bergstermann.
Schiedsrichter: Marc Stromberg.
Zuschauer: 615.
Strafminuten: 6:6.
Tore: 1:0 Thorben Beeg (Vogel, Linnenbrügger) 12‘, 1:1 Tommy Kuntu-Blankson (Furda) 13‘, 1:2 Malte Bergstermann (Kuntu-Blankson, Furda) 36‘, 1:3 Ben Busch (Zeitler, Kuntu-Blankson) 39‘, 2:3 Dennis Appelhans (Linnenbrügger, B. Asbach) 54‘, 2:4 Noah Bruns 57‘.

Jan-Niklas Linnenbrügger und die Bären warfen alles rein, mussten sich Dortmund allerdings knapp geschlagen geben.