Bären haben gegen Lauterbach etwas gutzumachen

Der EHC „Die Bären“ 2016 kann sich an diesem Wochenende voll und ganz auf die Regionalliga West konzentrieren. Die Neuwieder haben nach den anstrengenden Wochenenden mit drei Einsätzen diesmal keine Inter-Regio-Cup-Aufgabe zu bewältigen, und so ist es fast schon eine ungewohnte Situation, dass die Mannschaft von Leos Sulak „nur“ zwei- anstatt dreimal auf dem Eis steht. Gegner sind am Freitagabend ab 20 Uhr im Icehouse die Luchse Lauterbach und am Sonntag ab 20 Uhr auswärts der Neusser EV. „Mit Lauterbach empfangen wir eine starke Mannschaft“, weiß Trainer Leos Sulak. Unter anderem mit Tobias Schwab, André Bruch, Julian Grund und Co. haben die hessischen Gäste viele erfahrene Spieler in ihrem Team. Die Bären sind gewarnt: Im Dezember kassierten sie in Lauterbach beim 3:6 eine von nur zwei Niederlagen nach 60 Minuten in der bisherigen Regionalliga-Saison. Auch in der häufig trostlosen Atmosphäre der Neusser Eissporthalle haben sich die Deichstädter in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal schwer getan.
Das Neuwieder Ziel für die nächsten Wochen bleibt klar: Sie hoffen, die Ratinger Ice Aliens noch von der Tabellenspitze verdrängen zu können, bevor es in die Play-offs geht. „Wir wollen unsere Hausaufgaben machen und schauen, ob sich Ratingen noch einen Aussetzer leistet“, erklärt Billigmann, dass auch gegen Lauterbach und Neuss keine negativen Spielausgänge erwünscht sind.
Das Verletzungspech will sich offenbar nicht komplett aus der Bären-Kabine verabschieden. Jetzt hat es Dennis Schlicht erwischt. Der Verteidiger musste schon lange genug aufgrund seiner Schultverletzung pausieren. Am Freitag kehrte er gegen den HYC Herentals aufs Eis zurück. Nur ein Tag später riss sich Schlicht im Inter-Regio-Cup-Spiel in Lüttich das Innenband im Knie. Die Bären-Verantwortlichen sind bemüht, auf dem leer gefegten Transfermarkt einen möglichen Ersatz zu finden.

Für Dennis Schlicht ist die Saison beendet. Er zog sich am Samstag in Lüttich einen Innenbandriss im Knie zu.