Top-Team Herentals und der Regionalliga-Dritte Wiehl kommen nach Neuwied

Ein Spiel am Freitag, ein Spiel am Samstag, ein Spiel am Sonntag – Zeit ist beim EHC „Die Bären“ 2016 mitten in der Hochphase der Doppelbelastung aus Regionalliga West und Inter-Regio-Cup ein rares Gut. So nutzte Trainer Leos Sulak bereits die Heimfahrt aus Herentals im Bus, um sich die Partie, die er gerade von hinter der Bande aus gesehen hatte, noch einmal als Video vor Augen zu führen. Erstens dient die Analyse der 3:6-Niederlage zur Fehleraufarbeitung, zweitens ist der HYC Herentals direkt schon wieder der nächste Gegner. Am Freitagabend wollen sich die Neuwieder nach Möglichkeit revanchieren. Das eigene Publikum im Rücken und etwas mehr Wissen über die Stärken der Belgier sollen dabei helfen. „Herentals ist eine super Mannschaft mit vier starken Reihen. Wir müssen schauen, ob es zu Hause gegen sie reicht“, erwartet Sulak zum Auftakt des Wochenendes ein weiteres Spitzenspiel. Bei aller Qualität im Team des Inter-Regio-Cup-Tabellenführers waren die Bären auch auswärts nicht chancenlos. „Wir haben gut gespielt, besaßen Chancen zum 4:4-Ausgleich und kassierten in dieser Phase das 3:5. Das bedeutete dann die Vorentscheidung.“
Auf ähnlichem Level bewegen sich die Lüttich Bulldogs. Der EHC-Gastgeber am Samstagabend ab 18.45 Uhr ist die einzige Mannschaft, die im Inter-Regio-Cup in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Auf reichlich Unterstützung kann der EHC dabei auch auswärts bauen. Vier Fanbusse werden den Weg nach Lüttich antreten. „Das vergangene Wochenende mit rund 1800 Zuschauen bei den beiden Heimspielen hat gezeigt, dass unsere Mannschaft den Fans viel Freude bereitet. Diese Unterstützung ist unglaublich und wird das Team auch am Samstag beflügeln“, ist sich Manager Carsten Billigmann sicher. Drei Partien an einem Wochenende sind momentan eher die Regel als die Ausnahme. Kapitän Jeff Smith und Co. schnüren auch am Sonntagabend wieder die Schlittschuhe, wenn der Regionalliga-Dritte TuS Wiehl im Icehouse zu Gast ist. Gegen die Penguins haben die Bären die Auswärtsniederlage von vor wenigen Wochen noch gutzumachen.
Eine gute Nachricht schon vor dem ersten Spiel des Wochenendes: Der EHC-Vorstand konnte 500 Euro in Richtung Hannover überweisen. Genauso wie viele weitere Vereine, haben auch die Bären eine Spendenaktion für Torhüter Jan Dalgic durchgeführt, bei dem kürzlich ein bösartiger Hirntumor festgestellt wurde. Der Betrag setzt sich aus den Einnahmen, die durch die Verlosung des Trikots von Felix Köllejan zustande kamen, und eine Aufrundung durch den Verein zusammen.

Thorben Beeg war in acht Inter-Regio-Cup-Spielen schon an sieben Bären-Toren beteiligt.