Beim 3:1-Sieg in Neuss zündet die zweite Reihe

Die Spiele am Freitag gegen die Realstars Bergisch Gladbach und Samstag gegen die Flyers Heerenveen steckten den Spielern des EHC „Die Bären“ 2016 natürlich in den Beinen, das hielt die Neuwieder aber nicht davon ab, das Wochenende mit drei Punkten in der Regionalliga West zu beenden. Der EHC gewann beim Neusser EV mit 3:1.
Nach 120 Minuten zwischen den Neuwieder Pfosten verordnete Trainer Leos Sulak seiner Nummer eins Jan Guryca eine wohlverdiente Verschnaufpause. Alexander Goldbrunner hütete stattdessen das Neuwieder Tor und trug bei seinem ersten Einsatz direkt zum Sieg bei.
Kadertiefe – danach sehnten sich die Bären während der Verletzungs- und Krankheitsmisere sehnsüchtig. Allmählich ist sie vorhanden, sodass man zuversichtlich auf die Restsaison vorausschauen kann. In Neuss zündete die nominell zweite Angriffsreihe mit Alexander Spister, Thorben Beeg und Janeck Sperling. Spister erzielte das 1:0 (13.) und 2:0 (22.), aber die Partie verlief deutlich knapper als am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Bärenhöhle, als sich Sulaks Team mit 7:0 durchgesetzt hatte.
Nils Nemec überwand Goldbrunner zum 1:2-Anschlusstreffer für den NEV (33.). Dem EHC steckten die Strapazen vom Freitag und Samstag doch spürbar in den Beinen und Köpfen. Dann aber wieder Formation Nummer zwei: Der Ex-Neusser Beeg setzte im Powerplay den Schlusspunkt, sodass die Deichstädter nach dem Dreier gegen Bergisch Gladbach auch die zweite Pflichtaufgabe des Wochenendes lösten.
Die Bären schieben sich somit bis auf drei Punkte an Tabellenführer Ratinger Ice Aliens heran, haben dabei aber auch schon ein Spiel mehr absolviert.

Neuss: Fücker (21. Reichel) – Haase, Siebenmorgen, Karota, Hornig, Buchwald, Kovacs – Varianov, Nemec, Sprengnöder, Stein, Wolf, Hasenpusch, Metelkov, Thum.
Neuwied: Goldbrunner – Rieger, Zaslavski, Pering, Klyuyev, Cornelißen, Apel – Etzel, Sperling, S. Asbach, Schneider, Wasser, Litvinov, Bozzo, Smith, Beeg, Linnenbrügger, B. Asbach, Spister.
Schiedsrichter: Sebastian Licau.
Zuschauer: 64.
Strafminuten: 4:4.
Tore: 0:1 Alexander Spister (Sperling, Zaslavski) 13‘, 0:2 Alexander Zaslavski (Beeg, Sperling) 22‘, 1:2 Nils Nemec (Hornig) 33‘, 1:3 Thorben Beeg (Zaslavski, Bozzo) 51‘.

Alexander Spister erzielte zwei der drei EHC-Tore in Neuss.