So verläuft die Saison in BeNe-League und BeNe-Cup
Nach der Ausbootung aus der Eishockey-Regionalliga West betritt der EHC „Die Bären“ 2016 in der Eishockey-Saison 2023/24 internationales Neuland. Einige der Gegner, auf die die Neuwieder in der BeNe-League treffen, kennen sie bereits aus ihren Teilnahmen am Inter-Regio-Cup. Das Neue in der kommenden Spielzeit: Diesmal wird es mit der EG Diez-Limburg nur noch einen anderen deutschen Gegner geben, alle anderen Teams sind in den Niederlanden und in Belgien beheimatet. Insider erwarten im Vergleich zum Spielbetrieb in der Regionalliga, für den der EHC ursprünglich geplant hatte, ein deutlich höheres Level und eine höhere Leistungsdichte der Teams. Gegner der Mannschaft des neuen Trainers Andreas Lupzig werden neben dem Lokalrivalen aus Diez-Limburg die Teams Ultimair Hijs Hokij Den Haag, Mechelen Golden Sharks, Snackpoint Eaters Limburg-Geleen, Lüttich Bulldogs, Unis Flyers Heerenveen, Heylen Vastgoed HYC und Chiefs Leuven sein.
Auf jedes Team werden die Deichstädter (ohne Play-offs) viermal treffen: zweimal im Pokalwettbewerb, der Ende September beginnt und bis zu den Mitte Dezember terminierten Finals ausgespielt wird, und zweimal in der BeNe-League in der zweiten Saisonhälfte. Diese nimmt ihren Betrieb kurz vor Weihnachten auf und mündet im März in die Play-offs. Im Gegensatz zum Pokal, der mit abgespeckten Play-offs in Form von Halbfinale und Endspiel im Modus best-of-three ausgespielt wird, geht’s in der BeNe-League schon mit dem Viertelfinale los. Im Viertel- und Halbfinale sind zwei Siege für ein Weiterkommen nötig, im Finale steht der Meister spätestens nach fünf Begegnungen fest.
Zusätzlich zum internationalen Spielbetrieb ist noch eine Runde auf Rheinland-Pfalz-Ebene vorgesehen. Hier soll dem Meister ein Aufstiegsrecht in die Oberliga zustehen. Dieses hat der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) der Regionalliga West für die kommende Saison hingegen aberkannt. Eine Terminierung dieser Runde steht noch aus.
In noch nicht einmal einem Monat beginnt die Testspielphase für den EHC. Die Vorbereitungspartien im Überblick: Neuwied – Limburg-Geleen (15. September, 20 Uhr), Neuwied – Herne (17. September, 19 Uhr), Neuwied – Herentals (22. September, 20 Uhr), Herentals – Neuwied (23. September, 21.15 Uhr, in Mechelen).